Die ganze Sache hat am Sonntagabend angefangen. Völlig ausgepowert kamen wir nach der Regatta Lauerz im RCE an und mussten alle Boote aufladen, den Anhänger füllen und das Motorboot auf unser «Büssli» befördern. Zwei Stunden dauerte dieser Spass. Yannick leitete diese Aktion.

ba6e9b2e-f430-4229-b7fa-2d0d80dd2378 (1).jpg

Total erschöpft machten wir uns auf den Heimweg, packten unsere Sportsachen und gingen früh ins Bett, um am nächsten Tag wieder völlig fit und früh in den Tag zu starten. Der Montag morgen startete damit, dass der Blinker an unserem Anhänger nicht funktionierte und wir erstmal zwei weitere Stunden im Ruderclub campieren mussten und mit allen Mitteln versuchten, diesen Blinker zu reparieren. Als Sören es dann endlich geschafft hatte, sind die restlichen Junioren, welche nicht mit dem Büssli fuhren, schon in Breisach angekommen.

Mit zwei Stunden Verspätung, aber trotzdem mit super Stimmung, trafen dann alle in der Jugendherberge ein, welche direkt am Rhein lag. Wir bezogen unsere Zimmer und schlüpften in unsere Einteiler, welche eine sehr harte Woche erleben würden. Nach einer kurzen Zwischenverpflegung starteten wir voller Energie in unser erstes Training auf dem schönen, flachen Rhein, was mal wieder eine schöne Abwechslung zum oftmals wilden, schaumgekrönten Zürichsee war. Das erste Training bestritten wir in unseren Regatta-Ziel-Booten. Die nächsten zwei Tage verliefen immer nach der gleichen Prozedur: nach dem ‘’eis hindere rupfe’’ folgte ‘’eis hindere biege’’, nach dem Essen Schlafen und nach dem Schlafen wieder Trainieren.

054c8761-44db-4252-a697-4c01525b63cb.jpeg
619fced1-018c-44d1-9b0c-1d50f2875517.jpg

Am Abend machten wir oft das Breisacher Dörfchen unsicher mit unseren Brazzos, gingen Pizza, Chinesisch oder Eis essen und legten uns meist früh ins Bett, damit wir am nächsten Morgen wieder ‘’eis hindere rupfe’’ konnten. Oft konnte man aber noch schön hören, wie die im Nebenzimmer plauderten. Der Donnerstag war ein definitives Highlight. Nach einem kurzen Training am Morgen machten wir uns mit dem Ruderclub Richterswil und Wädenswil auf den Weg in den Europapark. An diesem Tag hatten wir den Vorteil, dass die Wartezeiten nicht allzu lang waren und wir sehr viele Bahnen in der ersten Reihe fahren konnten.

1717bb81-60c0-4da4-afc0-cc1d74fc1b09.jpg

Nach einem super Tag voller Essen, Bahnen und Spass machten wir uns auf den Weg zurück zur JuHe und grillierten. Während dem Grillen fing es natürlich an zu regen, aber das hielt uns nicht davon ab, nach dem Essen die anderen Ruderclubs zu einem Fussballspiel herauszufordern, welches wir natürlich haushoch gewonnen haben. An diesem Abend lernten wir auch noch eine deutsche Schulklasse kennen, welche unsere Brazzos aber schnell verbatzt haben. Am Freitag ging es für die meisten leider schon nach Hause, aber das hielt die Übrigbleibenden nicht davon ab weiter zu trainieren. Am Samstag begann es leider stark zu winden und zu schneien, deswegen fiel das Training am Nachmittag aus und wir fuhren gemeinsam nach Freiburg, shoppen, essen und wir hatten einen mega Spass.

Am Sonntag gab es noch ein Training und dann luden wir die Boote auf und machten uns auf den Heimweg. Im Ruderclub trafen wir wieder alle aufeinander und liessen das Lager mit Booteputzen und Einräumen ausklingen. Es war eine super Woche für uns RCE Junioren, in welcher der Zusammenhalt und die Leistung noch mehr gestärkt wurde.

Geschrieben von Alina und Paul

Comment