Die Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes, auch CI genannt

2015 entschied sich der Vorstand des Ruderclubs Erlenbach das bestehende Logo und CI (Corporate Identity) neu zu gestalten und dem Ruderclub ein frisches, modernes Image zu verleihen.

Das alte Signet diente lange Zeit und..

Das alte Signet diente lange Zeit und..

..war inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen.

..war inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen.


Aus einem Ideen-Wettbewerb zwischen 2 Grafikbüros ging ein Favorit hervor. Raymond Inauen erhielt schlussendlich den Auftrag das ganze CI, aufgrund seines Vorschlags, neu zu gestalten.

Das neue CI ist umfassend und beinhaltet das Logo und seine Anwendung, Drucksachengestaltung, Webseitendesign, Wagenbeschriftung, Ruderkleidung, Beflaggung und Beschriftung des Ruderhauses, sowie weitere kleinere Anwendungen. Es wird in den nächsten 2 Jahren schrittweise eingeführt und dem RCE ein zeitgemässes Image verleihen.

Die Grundidee des neuen Logos ist die Kombination eines Emblems, einer Bildmarke, mit dem Schriftzug RCE. Als Emblem wurde das Ruderblatt „Big Blade“ gewählt und in der Form symbolisch vereinfacht.

Die Initialen RCE wurden in die Form integriert, sodass eine starke Bildmarke entstand, die von weither klar erkennbar und unverwechselbar dasteht. Sie kann darum alleine, oder in Verbindung mit dem ausgeschriebenen Schriftzug „Ruderclub Erlenbach“ angewendet werden.

Als CI-Farben wurden, anlehnend an das Gemeindewappen von Erlenbach, die beiden Pantonefarben 312 und 294 gewählt, welche im Zusammenspiel verschiedene Kombinationen ermöglichen, wie es auf den Kleidern gut sichtbar wird.

Der Vorstand bedankt sich bei den beiden Hauptverantwortlichen für die Umsetzung für Ihren grossen Einsatz für das neue Branding des RCE und freut sich auf die Anwendung.

Bildschirmfoto 2016-04-20 um 17.09.24.jpg
wir finden, den Vergleich brauchen wir nicht zu scheuen ;-)

wir finden, den Vergleich brauchen wir nicht zu scheuen ;-)

Raymond Inauen, RIC Communications   für Beratung, Grafik und Design des neuen RCE Erscheinungsbildes          
Dennis Savini photography   für die Koordination und das Sponsoring der CI-Entwicklung