Bootstag im RCE mit Daniel Zylinsky

Am Samstag 30. April 2016 hat ein durch Hansruedi Keller organisierter Boots-reinigungs-einstell-überholens-Tag stattgefunden. Mitglieder des Männer- und Frauenachters haben sich nach der frühmorgentlichen Ausfahrt und einem kurzen Frühstück eingefunden und die am häufigsten benutzen Boote des RCEs draussen aufgestellt. Nach einer kurzen Einführung von Daniel Zlinsky, Inhaber der Stämpfli AG, welcher mit seinem Serviceauto vor Ort war, wurde der Zustand und die Mängel jedes einzelnen Bootes dokumentiert, jedes Boot wurde geputzt, geölt, geschmirgelt, kleine Dellen und Risse wurden direkt ausgebessert,  Rollen ausgewechselt, Dollen neu eingestellt, Ruder ausgemessen….

Neben dem, dass die Boote jetzt wieder wie geschmiert laufen sollten, haben wir einiges über die Einstellung der Boote erfahren, neue Begriffe gelernt – ich jedenfalls habe beispielsweise noch nie etwas von einem Einhandöffner gehört – und auch sonst einen kurzweiligen Samstagmorgen verbracht.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihre Mithilfe!

Text: Susanne Landolt

Bilder: Dennis Savini