Das Mastersteam an den Euromasters in München 2023

Unsere MasterS-ruderer

Masters-Ruderer sind mindestens 27 Jahre alt und motiviert den Rudersport intensiv zu betreiben. Dies beinhaltet 3-4 Trainingseinheiten in der Woche, die Teilnahme an mindestens einem Trainingslager pro Jahr und die Teilnahme and nationalen und internationen Regatten (z.B. EuroMasters Regatta).

Der Ruderclub Erlenbach besitzt ein sehr aktives Team aus Masters Ruderern. Interessierte Ruderer melden sich bitte direkt bei unserem Head-Coach Martino Goretti: headcoach@rudercluberlenbach.ch oder/und beim Teamcaptain Dennis Savini: savini@srfo.to .

Der Mixed Achter

Der Mixed-Achter ist ein gemischtes Boot, mit dem Master Team Woman und einem Teil des Master Teams Men. Wöchentlich wird trainiert und 2 Regattateilnahmen im Jahr sind das Ziel dieses eleganten Boots.

An den Euromasters 2022 in Bled, Slowenien erzielte das Boot den zweiten Rang gegen ein starkes italienisches Team in 3:39,5.

Dominique Landolt am Schlag, Jean-Manuel Dersy, Susanne Landolt, Markus Locher, Christian Tietz, Olivier von Moos, Simone Locher und Monique Rüsch, Cox Dennis Savini

Kurz vor der 750er Marke gibt das Team nochmals alles um die Italiener abzufangen. Die Italiener haben zwei Seats Vorsprung. Am Schluss trennt uns eine Bootslänge.

Der Männer-Achter

Bei den Herren der Schöpfung steht nicht Eleganz im Fokus, sondern Kraft und Geschwindigkeit. Aber auch dieses Ziel ist ohne saubere Rudertechnik nicht zu erreichen. Hier sind 3 wöchentliche Trainingseinheiten und 6-8 Regattateilnahmen pro Jahr das Ziel.

Im 2022 starteten wir zum Auftakt in Lugano, wo wir in 3:31,5 den zweiten Rang belegten.

Der Männer Achter startete ebenfallsan den Euromasters in Bled, trotz verschiedener Krankheitsausfälle erzielten wir eine neue Bestzeit in 3:26, was eine Durchgangszeit für 500m von 1:46 bedeutet. In den ersten 500m lief das Boot mit 1:33 zur Höchstform auf, konnte aber das horrende Tempo nicht durchziehen bis zum Ziel.

Die Euromasters 2022 waren trotzdem ein toller Erfolg und gut für die Teambildung. Sich mit den Besten Europas zu messen gab uns einen weiteren Schub und neue Ziele auf unserem Weg! Das unglaublich schnelle Rennen in Kategorie-E (!) wurde in 3:06 gewonnen, was auch in der Elite Weltklasse bedeutet hätte. 4 Boote lagen unter 3:20. So war es nicht erstaunlich dass wir “nur” 6te wurden in diesem Weltklassefeld. Gegen ehemalige Olympioniken zu rudern war für uns ein einmaliges Erlebnis und Motivation zugleich!

Johan Bieldermann (Breda, Holland) am Schlag, Jean- Manuel Dersy, Dennis Savini, Markus Locher, Jürg Buchli, Olivier von Moos, Christian Tietz und Marcel Safari bildeten den Mens 8+, mit Coxin Dominique Landolt am Steuer.

Am Start in Lane 4: Ruhe vor dem Attention:Go

Das Boot beschleunigt auf 1:33 auf den ersten 250m, bevor es dann in den Rennrythmus übergeht.

Coxin Dominique Landolt bleibt dabei ruhig und bestimmt und treibt das Boot an.

Der Doppelzweier

Olivier von Moos und Christian Tietz ruderten nach ihrem Sieg in der Ruderregatta Lugano auch in Bled den Doppelzweier.

Hier war aber die Konkurrenz auf einem deutlich höheren Niveau . Trotzdem nahmen die beiden Ruderer viel Inspiration mit nach Hause..

Im Dezember 2015 konnten wir an der Regatta in Eglisau eine gute Zeit über 11,4km einfahren. Auf die Zeit von 39:04 min. sind wir erstmal stolz und bleiben dran!

Im Dezember 2015 konnten wir an der Regatta in Eglisau eine gute Zeit über 10,4 km einfahren. Auf die Zeit von 39:04 min. sind wir erstmal stolz und bleiben dran!

Das Team im November 2017 in Solothurn vor der Regatta.

Das Team im November 2017 in Solothurn vor der Regatta mit Cox Diego.